Das Quartier Metzgergrün

Das Metzgergrün ist wertvoll!

Foto: Felix Groteloh

Die kleine Häusersiedlung im westlichen Freiburger Stühlinger, unser Metzgergrün, ist eine Arbeitersiedlung der Wiederaufbauzeit (seit 1950). Dieses historische Zeitzeugnis, unser gemeinsames Zuhause mit den Wirtschaftsgärten soll nun den Baggern zum Opfer fallen.

Das Metzgergrün wurde 1950 an zunächst von heimatvertriebenen Menschen bewohnt und spiegelt die Aufbruchsstimmung der Freiburger Nachkriegsgeneration wieder. Damals wie heute ermöglicht der Siedlungscharakter etlichen Menschen die Integration in unsere Stadt. Die Architektur der Siedlung basiert auf der Bauweise von Reform-Arbeitersiedlungen aus den 1920er Jahren. Damals wurde erkannt, dass das Ziel des Wohnungsbaus nicht nur in der Herstellung von möglichst viel Wohnraum liegen könne. Als Grundlage von gesundem Wohnen rückten stattdessen Dauerhaftigkeit und Sicherheit, zweckmäßige und sparsame Raumaufteilung, Berücksichtigung von Luft, Licht und Vegetation, sowie kollektive Räume für Freizeit und Sport in den Fokus. Schon damals haben die Menschen erkannt, dass die verdichtete Bauform ihren Lebensbedürfnissen nicht gerecht werden kann. Dahinter dürfen wir nicht zurückfallen!

Wir fordern den Schutz unserer Siedlung und haben allen Grund dazu! Vergleichbare Reform-Arbeitersiedlungen zum Metzgergrün, wie z.B. die Berliner Hufeisensiedlung im Ortsteil Britz ist seit 2008 UNESCO-Welterbe.

Freiburg wird immer gesichtsloser und austauschbarer. Immer mehr Wohnräume, die noch gut erhalten sind, müssen kalten Neubau-Fassaden weichen. Doch es gibt Hoffnung: Gelegentlich bleibt ein Kleinod wie die „Knopfhäusle-Siedlung“ am Alten Meßplatz, die „Holzhauerhiesli“ im Günterstal und die „Freiau“ erhalten. Dass diese historischen Gebiete noch existieren, ist allein dem Widerstand der Bewohner zu verdanken.

„Freiburgs Arbeitersiedlungen sind architektonische Perlen“ (Carola Schark, BZ vom 09.04.2015)

Wir fordern den Erhalt eines historischen Zeitmonuments und unseres gemeinsamen Lebensraumes!

Wir kämpfen für den Erhalt des Metzgergrüns!