Stellungnahme der IG Metzgergrün zur Platinauszeichnung für Nachhaltigkeit

Bereits im Oktober 2021 war in der BZ zu lesen:

Für Kopfschütteln sorgt bei der IG Metzgergrün auch die Ankündigung der Stadtbau, das neue Quartier mit einem Label für Nachhaltigkeit zertifizieren zu wollen. „Wir als Bewohner*innen erleben die Planung des Projekts leider nicht als nachhaltig, sondern werden immer wieder aufs Neue mit der Zerstörung der Lebensräume innerhalb des Quartiers konfrontiert“, schreibt die IG. Damals war noch von Goldstandart die Rede, nun wurde sogar Platin draus!

Wies dazu kam ist uns rätselhaft – darüber werden wir wie gewohnt erst informiert, wenn alles gelaufen ist. Völlig absurd und nicht wirklich nachvollziehbar ist die Zertifizierung, wenn man wie wir Bewohner*innen das „Projekt Metzgergrün“ aus unmittelbarer Nähe miterleben muss.

Nachdem für das Projekt schon der Milieuschutz umgangen wurde, der Baumschutz immer wieder komplett ausgehebelt wird und ebensowenig „graue Energie“ von Abriss und Neubau berücksichtigt wird, stellt ein Zertifikat für Nachhaltigkeit für uns die momentane Krönung des Ganzen dar.

Nun auch noch Greenwashing für Green City Freiburg – Gratulation!

Besonders perfide und zynisch der offizielle Dank von der FSB an uns Mieter*innen im Metzgergrün, die angeblich durch „Engagement und Begleitung“ einen Anteil an der Auszeichnung hätten. Von der umstrittenen „Beteiligung“ ist nun auf einmal nicht mehr die Rede!
Lässt sich nur wünschen, dass es dafür auch irgendwann einmal eine Untersuchungskomission geben wird…

IG Metzgergrün Mai 2023

Dieser Beitrag wurde unter General abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.