Dokumentation: Proteste gegen Baumfällung im Metzgergrün

Gestern begann die Freiburger Stadtbau mit der Fällung der Bäume für den Bauabschnitt 1 im Metzgergrün. Dabei wurden auch – trotz laufender Widerspruchverfahren – Bäume in den Privatgärten von MieterInnen gefällt. Die FSB engagierte eigens für die Arbeiten den privaten Sicherheitsdienst „Patronus“, welcher MieterInnen unter Zwang aus ihren Gärten trug und das weitere Betreten verhinderte. Für die Baumfällarbeiten wurde Eigentum der MieterInnen von FSB-Mitarbeitern umgestellt. Alles obwohl es einen offenen Rechtsstreit um die Räumung der Gärten gibt. Zu einer spontanen Protest-Kundgebung kamen rund 40 UnterstützerInnen zusammen. Trotz dieser „Überfall-Aktion“ der FSB werden wir uns weiterhin gegen den Abriss unseres Quartiers engagieren!

Hier Berichte der Badischen Zeitung und von Radio Dreyeckland, sowie Bilder eines freien Fotografen:

Badische Zeitung: Große Aufregung um Rodungen im Freiburger Quartier Metzgergrün

Radio Dreyeckland: Stadtbau setzt Baumfällungen mit Sicherheitsdienst rabiat durch

Bilder von JR Photography

Dieser Beitrag wurde unter General abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.