Offener Brief der IG Metzgergrün zum „Projekt Metzgergrün“ – Offenlage des Bebauungsplans

An Stadtrat, Verwaltung, Presse und Stadtbau:

Sehr geehrte Damen und Herren,

angesichts der Auswirkungen der Coronakrise auf alle Lebens- und Arbeitsbereiche sind die nächsten Monate im Moment schwer abzuschätzen, auch im Hinblick auf politische Entscheidungen. Nach dem letzten Informationsstand ist die Offenlage des Bebauungsplans für die „Neuentwicklung Metzgergrün“ auf Mai 2020 angekündigt. Wir können nur vermuten, dass sich Prioritäten und Zeitpläne ändern werden. Deshalb bitten wir Sie umso dringlicher um mehr Transparenz und Informationsfluss für laufende Prozesse und veränderte Arbeitsweisen. Mit dem Quartiersladen der Ferdinand-Weiß-Straße stehen Ihnen jederzeit Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung. Auch über die Email der IG Metzgergrün können Sie die BewohnerInnen direkt erreichen.

Durch die Kontaktbeschränkungen sind vermutlich noch auf längere Zeit keine persönlichen Treffen von Gruppen möglich, das wirkt sich erheblich auf Initiativen und Beteiligung aus. Deshalb möchten wir an Stadtverwaltung und Freiburger Stadtbau GmbH appellieren, die Offenlegung des Bebauungsplanes zu verschieben, bis sich die Lage „normalisiert“ hat. Die Ausschreibung für einen Wohnmobilstellplatz neben dem neuen Fußballstadion erfolgte bereits in den letzten Wochen im Amtsblatt. Es ist zu befürchten, dass auch der Bebauungsplan schnell und ohne großes Aufsehen abgewickelt werden könnte.

Im Alltag geht es nun um die Krisenbewältigung und veränderte Lebensbedingungen. Gerade jetzt sind wir sehr dankbar im Metzgergrün zu leben – wir fühlen uns hier sicher und können durch die gegebenen kleinen Strukturen den Abstand halten und im Kontakt miteinander bleiben, uns weiterhin gegenseitig unterstützen. Viele NachbarInnen gehören zu sogenannten „Risikogruppen“. Die Gärten schenken uns Lebensraum und Grünkraft. Wir erfreuen uns – die Natur atmet auf, es zwitschert so laut wie nie zuvor. Wir können uns mit heilsamen Kräutern aus dem eigenen Garten versorgen. Die Obstbäume blühen und die Gemüsebeete werden vorbereitet. Es wird gehackt, gesät gepflanzt und gebrütet, und vielleicht summt es auch bald wieder mehr… Wie wertvoll sind diese urbanen Dörfer – es müsste viel mehr davon geben!

Mit beste Grüßen und Wünschen für gute Gesundheit und eine bessere Zukunft

Ihre IG Metzgergrün

Dieser Beitrag wurde unter General abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.